Eine Gruppe engagierter Bürger hatte das Jahr 2012 zum „Jahr der Stadtmauer“ ausgerufen. Dahinter stand die Idee, das größte Baudenkmal der Stadt für ein Jahr in den Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten zu stellen und hiermit auf Bad Münstereifel regional und überregional aufmerksam zu machen. Aber auch den Bürgern sollten hierdurch die Möglichkeit geboten werden, sich mit „ihrem“ Baudenkmal und mit ihrer Stadt wieder stärker zu identifizieren.

Das ‚Jahr der Stadtmauer‘ bildete den thematischen Rahmen für eine über das gesamte Jahr 2012 angelegte Serie von Veranstaltungen, die Gäste und Bürger mit einbezogen hatte. Hierzu zählten Vorträge, Besichtigungen und als Höhepunkt ein Open-Air-Konzert, an dem ausschließlich in Bad Münstereifel lebende Künstler auftraten.

In Erinnerung bleibt ein erhöhtes Bewusstsein der Bürger für das größte Baudenkmal der Stadt. Im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten wird der Förderkreis für Denkmalpflege in der Stadt Bad Münstereifel e.V. auch weiterhin Maßnahmen zum Erhalt der Stadtmauer fördern. Spenden sind jederzeit willkommen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.