Am 1. September 1982 wurde der "Förderkreis für Denkmalpflege in der Stadt Bad Münstereifel e.V." gegründet. Sein Ziel ist es, in der Altstadt und in den Ortschaften des Stadtgebietes Bad Münstereifel Wiederaufbau, Instandsetzung und Erhaltung von Baudenkmälern zu fördern, das historische Stadtbild zu erhalten und zu pflegen und Bestrebungen zur Attraktivitätssteigerung, insbesondere der historischen Altstadt zu unterstützen. Mitglieder des Förderkreises sind engagierte Bürger, die zusammen mit der Stadt Bad Münstereifel diese Ziele erreichen wollen.

Schon 1906 war in Münstereifel ein "Verein für Denkmalpflege" gegründet worden, der als erstes die Restaurierung der Stadtmauer förderte und danach das Lokalmuseum, das heutige "Hürten-Heimatmuseum" gründete. Seit der Gründung des Förderkreises im Jahre 1983 sind zahlreiche Projekte verwirklicht worden. Zu den ersten Vorhaben gehörte die teilweise Instandsetzung des historischen Wehrgangs. Die bisher größte Herausforderung war der Erwerb der historischen Schwanen-Apotheke, deren Renovierung und Umwandlung in das "Apotheken-Museum". Auch wenn dieses einzigartige Museum das Aushängeschild des Förderkreises ist, verstehen wir uns nicht als Museumsverein. Hauptaufgabe ist und bleibt die Denkmalpflege.

Die Dächer der Stadt Bad Münstereifel